NACH OBEN

Bewertung des Schadensrisikos der heterogenen oberirdischen Bebauung beim Tunnelbau

Zusammenfassung

 

Ziel des Projekts ist es, mögliche setzungsinduzierten Schäden an Bauwerken entlang ganzer Tunneltrassierungen effizient zu bewerten. Wesentlich ist dabei die Entwicklung und Anwendung eines fundierten, mehrstufigen Konzepts zur Idealisierung und Berechnung setzungsrelevanter Strukturen sowie zur Identifizierung und strikten Einbeziehung relevanter Unsicherheiten in Schadensprognosen und daraus abgeleiteten Risikobewertungen.

Aktuelles

Statussemniar 2019

Vom 18. – 19. Juni 2019 fand das jährliche Statusseminar des Sonderforschungsbereiches 837 „Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau“ auf der Burg Schnellenberg in Attendorn statt.


SFB 837 Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau – Fortsetzungsantrag genehmigt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich SFB 837 "Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau" für weitere vier Jahre. Der Lehrstuhl für Massivbau ist an den Teilprojekten B1 „Optimierte Tübbingsysteme für einen dauerhaften und robusten Tunnelausbau“ und D3 „Simulation des Vortriebsrisikos am Beispiel heterogener, oberirdischer Bestandsbebau-ung“ beteilligt. Insgesamt werden an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 16 Forschungsprojekte in Kooperation mit der Arbeitsgruppe für Ingenieurgeologie und dem Lehrstuhl für Geophysik (beide von der Fakultät für Geowissenschaften) sowie dem Lehrstuhl für Werkstofftechnik (Fakultät für Maschinenbau) gefördert.


Wahrnehmen oder rechnen?

Wie Laien Gebäudeschäden im Vergleich zu Fachleuten beurteilen, haben Bochumer Psychologinnen gemeinsam mit Ingenieuren untersucht. Im Gegensatz zu Experten beurteilten Laien Schäden an historischen Gebäuden als weniger schlimm als vergleichbare Schäden an modernen Bauwerken. Das Kooperationsprojekt mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie (Frau Prof. Kluge) ist im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 837 „Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau“ entstanden.


International Workshop „Monitoring and Sensoring in Underground Engineering“

Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 837 „Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau“ fand am 24. Februar 2017 der Workshop „Monitoring and Sensoring in Underground Engineering“ an der Ruhr-Universität Bochum statt. Internationale Experten präsentierten den rund 80 Teilnehmern Neuerungen sowie bewährte Verfahren zu den Themen Monitoring, Sensorik und Datenverarbeitungsmethoden im Tiefbau mit dem Schwerpunkt Tunnelbau. Durch die Mischung theoretischer Aspekte und praktischer Anwendung anhand zahlreicher Referenzprojekte gelang die nahtlose Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, welche sich auch in der Teilnehmergruppe und den Vortragenden wiederfand.


Literatur

2020

[14] Obel, M.; Ahrens, M. A.; Mark, P.:
Metamodel-Based Prediction of Structural Damages due to Tunneling-Induced Settlements
In: ASCE-ASME Journal of Risk and Uncertainty in Engineering Systems, Part A: Civil Engineering / Volume 6 Issue 4 - December 2020
https://doi.org/10.1061/AJRUA6.0001092

[13] Obel, M., Mark, P.:
Minimization of Compensation Measures Based on a Probabilistic Risk Simulation Concept
In: ITA-AITES World Tunnel Congress, WTC2020 and 46th General Assembly Kuala Lumpur, Malaysia 11-17 September 2020, S. 103-108

[12] Cao, B.T.; Obel, M.; Freitag, S.; Meschke, G.; Mark, P.:
Artificial neural network surrogate modelling for real-time predictions and control of building damage during mechanised tunnelling
In: Advances in Engineering Software, Volume 149 (DOI: 10.1016/j.advengsoft.2020.102869)

2019

[11] Cao, B.T.; Obel, M.; Freitag, S.; Meschke, G.; Mark, P.:
Artificial neural networks for real-time prediction of soil-structure interaction in mechanized tunneling
In: 5th International Conference on Soft Computing and Optimization in Civil, Structural and Environmental Engineering (CIVIL-COMP-OPTI 2019), Riva del Garda, 2019
Link zur Konferenz

[10] Sanio, D.; Obel, M.; Mark, P.:
Screening methods to reduce complex models of existing structures
In: D. Yurchenko & D. Proske (Hrsg.): Proceedings of 17th International Probabilistic Workshop (IPW), Edinburgh, Großbritannien, 2019, S. 51-56
PDF
    
[9] Obel, M.:
Ein konsekutives Konzept zur probabilistischen Risikobewertung setzungsinduzierter Bauwerksschädigungen
Dissertation, Lehrstuhl für Massivbau der Ruhr-Universität Bochum, 2019
PDF

[8] Marwan, A.; Alsahly, A.; Obel, M.; Mark, P.; Meschke, G.:
Soil-building interaction in mechanized tunneling: A comparison of modeling approaches.
In: Peila, Viggiani & Celestino (Eds), Tunnels and Underground Cities. Engineering and Innovation Meet Archaeology, Architecture and Art, Proc. of the WTC 2019 ITA-AITES World Tunnel Congress (WTC 2019), May 3-9, 2019, Naples, Italy, pp 2653-2662 (DOI: 10.1201/9780429424441-281)

[7] Obel, M.; Sanio, D.; Mark, P.:
Screening-Verfahren zur Reduktion komplexer Modelle bei Bestandstragwerken
In: ce/papers (3) 2, 2019; S. 61-67. (doi:10.1002/cepa983)
Link zur Wiley Online Library

2018

[6] Obel, M.; Marwan, A.; Alsahly, A.; Freitag, S.; Mark, P.; Meschke, G.:
Schadensbewertungskonzepte für innerstädtische Bauwerke bei maschinellen Tunnelvortrieben
In: Bauingenieur 93(12), 2018, S. 482-491.
Link zum Springer VDI Verlag

[5] Gall, V. E.; Marwan, A.; Smarslik, M.; Obel, M.; Mark, P.; Meschke, G.:
A holistic approach for the investigation of lining response to mechanized tunneling induced construction loadings
In: Underground Space 3(1), 2018, pp. 45-60
Link zum Artikel

[4] Neuhausen, M.; Obel, M.; Martin, A.; Mark, P.; König, M.:
Window detection in facade images for risk assessment in tunneling
In: Visualization in Engineering 6(1), 2018, pp. 1-16. (DOI 10.1186/s40327-018-0062-9)

2017

[3] Neuhausen, M.; Martin, A.; Obel, M.; Mark, P.; König, M.:
A cascaded classifier approach to window detection in facade images
In: 34th Int. Symp. on Automation and Robotics in Construction (ISARC 2017), Cheng (ed.), 2017, pp. 1-8, (flash-drive)

[2] Obel, M.; Ahrens, M. A.; Mark, P.:
Settlement risk assessment for existent structures during mechanized tunneling based on uncertain data
In: Computational Methods in Tunneling and Subsurface Engineering (EURO:TUN 2017), Hofstetter, G. et al. (eds), Universität Innsbruck, 2017, pp. 405-412. (ISBN: 978-3-903030-35-0)

2016

[1] Obel, M.; Mark, P.; Neuhausen, M.; König, M.; Schindler, S.:
Settlement risk assessment by means of categorized surface infrastructure
In: Proc. of the 10th International Conference on Structural Analysis of Historical Constructions (SAHC 2016), Hrsg. K. Van Balen, E. Verstrynge, Leuven, Belgien, 20