NACH OBEN

Bemessungsprogramm für Stahlfaserbetonbauteile: Berechnen - Bemessen - Optimieren

Am Lehrstuhl für Massivbau wurde ein Bemessungsprogramm für Stahlfaserbetonbauteile entwickelt. Das Bemessungsprogramm beinhaltet die Querschnittsbemessung für Rechteckquerschnitte aus Stahlbeton und stahlfaserverstärktem Stahlbeton nach DAfStb-Richtlinie "Stahlfaserbeton" und DIN EN 1992-1-1 + NAD mit den grundlegende Bemessungsaufgaben:

  • Nachweis gegen Biegeversagen
  • Nachweis gegen Querkraftversagen
  • Rissbreitennachweis

Weiterhin beinhaltet das Programm eine Schnittgrößenermittlung und Bemessung von Platten aus Stahlfaserbeton nach DBV-Merkblatt "Industrieböden aus Stahlfaserbeton".
Download: Bemessungsprogramm
Hinweise und Informationen
Für die Nutzung und Ergebnisse des Bemessungsprogramm können keine Gewähr oder Haftung übernommen werden, auch wenn Programmierung und Ergebnisse ausführlich geprüft wurden.